Die Ratskanzlei ist die zentrale Anlaufstelle der Burgergemeinde

Die Ratskanzlei erledigt alle anfallenden Sekretariatsaufgaben der Burgergemeinde Burgdorf. Zusätzlich führt der Ratsschreiber den Finanzhaushalt. Die Hauptaufgaben der Kanzlei sind:

  • Vollzug und Überwachung der Beschlüsse der Behörde
  • Vorbereitung der Burgergemeindeversammlungen und der Sitzungen des Burgerrates
  • Besorgt als Sekretariat der Burgergemeindeversammlung, des Burgerrates und der Kommissionen die Protokollführung und die Korrespondenz
  • Bereitet den Erlass und die Änderung von Reglementen vor
  • Ist verantwortlich für die Erstellung des Voranschlages und deren Einhaltung
  • Besorgt den gesamten Zahlungsverkehr
  • Ist zuständig für die Buchführung und erstellt die Steuererklärung
  • Verwaltet das Vermögen der Burgergemeinde
  • Erstellt die Jahresrechnung
  • Besorgt das Besoldungswesen der Burgergemeinde

Die Ratskanzlei ist die zentrale Anlaufstelle der Burgergemeinde. Sie befindet sich am Kirchbühl 25 in Burgdorf.