Burger Journal 05 - April 2021

Liebe Leserin, lieber Leser Nun ist es also so weit; Werner Kugler geht nach 16 Jahren Engagement für die Burgergemeinde Burg­ dorf in Pension. In seinem Fall wird das mit Ruhe­ stand wohl nicht wirklich viel zu tun haben. So wie ich ihn kenne, wird er auch in Zukunft überaus aktiv seinen Leidenschaften nachgehen und sich mit Leib und Seele für die Dinge einsetzen, die ihm seit jeher wichtig sind. Eindrücklich und mit nachhaltigem Effekt hat er den Burgern, zahlreichen Schulklassen aber auch vielen interessierten Burgdorferinnen und Burgdorfern die Bedeutung von Wald und Natur, von Biodiversität und ökologischen Systemen nähergebracht. Bei Wald­ begehungen, Exkursionen und Vorträgen hat er sein immenses Wissen anschaulich gemacht und in für uns Laien verständliche Zusammenhänge gebracht. Das Universum Kugler ist beseelt von der Langfris­ tigkeit, die der Burgerwald geradezu symbolisiert. Christoph Bürgi, Burgerratspräsident «Pflanze heute einen Baum, damit du ihn in 80 Jah­ ren ernten kannst.» Eine wichtige Erkenntnis, die für alle Aktivitäten der Burgergemeinde gilt. Danke für all das, Werner! Der Wald ist wichtig, seine Pflege und sorgsame Nutzung sogar von globalem Stellenwert. Aus wirt­ schaftlicher Sicht jedoch hat er längst an Bedeutung eingebüsst. Heute ist es die Bewirtschaftung der burgerlichen Liegenschaften, die uns die Erträge einbringt, welche wir zur Finanzierung unserer Aufgaben benötigen. Deshalb haben wir unsere Ressourcen in diesem Bereich verstärkt und mit Jacqueline Mumenthaler eine erfahrene Expertin für die Domänenverwaltung gewinnen können. Nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und einen wunderbaren Frühling.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=